Mittwoch, 26. April 2017

In der alten Spinnerei in Murg findet eine Klangwanderung durch die aktuelle Ausstellung mit Werken des Churer Fotografen Daniel Rohner statt.

Artikel lesen

Dienstag, 25. April 2017

In der alten Spinnerei zeigt der Churer Fotograf Daniel Rohner Bilder aus unterschiedlichen Werkzyklen - Von der chinesischen Malerei bis zu Industrieruinen in Sizilien.

Artikel lesen

Dienstag, 04. April 2017

Die Zürichsee-Zeitung zu Besuch im rössli Zumikon. Der daraus folgende Bericht erschien in deren Gastro-Kolumne.

Artikel lesen

Donnerstag, 23. März 2017

Mit Daniel Rohners Werken ziehen Fotografien aus drei verschiedenen Zyklen in die Räumlichkeiten der alten Spinnerei in Murg ein. Der Verein Seekultour lud zur Vernissage ein.

Artikel lesen

Freitag, 03. März 2017

In der dritten Ausgabe der Samstagabendshow «100 % Schweizer Musik» dreht sich alles um DJ Bobo. Gedreht wurde erneut in der Sagibeiz.

Artikel lesen

Dienstag, 18. Oktober 2016

In Murg am Walensee sind aus einer stillgelegten Spinnerei Lofts, Ateliers, ein Restaurant und ein einzigartiges Hotel entstanden - eine Vision wurde realisiert.

Artikel lesen

Dienstag, 18. Oktober 2016

In Murg am Walensee sind aus einer stillgelegten Spinnerei Lofts, Ateliers, ein Restaurant und ein einzigartiges Hotel entstanden - eine Vision wurde realisiert.

Artikel lesen

Montag, 03. Oktober 2016

Der Zürichsee verdankt sein Wasser sozusagen dem Walensee. SEESICHT, das Magazin für Wohnen, Kultur und Freizeit am Zürichsee, machte sich daher auf, ein paar besondere Plätze an der Riviera am Eingang der Alpen zu besuchen.

Artikel lesen

Donnerstag, 29. September 2016

Eingebettet zwischen den Churfirsten und der Region Mürtschenstock, liegt der Walensee. Auf einer Velotour von Weesen nach Walenstadt zeigt sich der «Fjord der Schweiz» in immer neuem Licht.

Artikel lesen

Samstag, 24. September 2016

... ist Genuss angesagt: frischer Fisch aus dem Walensee, Fleisch im Toggenburg und Ziger im Glarnerland. Die Topadressen der Region.

Artikel lesen

Freitag, 09. September 2016

Viel nachhaltiger und genussvoller lässt sich eine Industriebrache kaum umwidmen: Die Spinnerei Murg wurde zu einem vielseitig genutzten, historischen Industrieensembles.

Artikel lesen

Donnerstag, 01. September 2016

Lange wurden in der Fabrik in Murg am Walensee Baumwollfäden gesponnen. 1996 mussten die Maschinen abgestellt werden: Die Globalisierung hatte ihren Tribut gefordert.

Artikel lesen

Mittwoch, 17. August 2016

Der Designerdozent und Alvar-Aalto-Kenner Ville Kokkon im Gespräch mit annabelle in seinem Loft in Murg.

Artikel lesen

Freitag, 27. Mai 2016

Die Region um den Walensee ist mit dem Bildweg um eine kulturelle Attraktion reicher. Bei der Eröffnung bot der Künstler Daniel Ambühl, der die Idee realisierte, den erste Einblicke in die Bildwelt am Seeufer.

Artikel lesen

Dienstag, 24. Mai 2016

Die Zürcher Couturière Rosmarie Amacher hat für ihre spezielle Haute-Couture-Sammlung, getragen von der Stiftung «Swiss Textile Collection», den goldrichtigen Platz gefunden.

Artikel lesen

Freitag, 13. Mai 2016

Die Einsprachen rund um das Grossprojekt «Uptown Mels» sind vom Tisch. Mit dem Bau der ersten Etappe kann im Herbst begonnen werden – der Verkauf der Lofts und Wohnungen ist bereits angegangen.

Artikel lesen

Mittwoch, 11. Mai 2016

Das Ensemble Ö! für neue Musik gastierte in der alten Spinnerei in Murg. Dem Publikum wurde eine abwechslungsreiche und faszinierende Klangwanderung durch das altehrwürdige Gebäude geboten.

Artikel lesen

Freitag, 29. April 2016

Das Rössli in Zumikon ist nach dem Umbau wieder bereit, Gäste zu empfangen. Die neuen Gastgeber haben die traditionsreiche Beiz etwas entrümpelt und aufgemöbelt, den Charakter der Dorfbeiz aber erhalten.

Artikel lesen

Freitag, 18. März 2016

Der Gasthof Rössli wird neu von den Gastrounternehmern Esther und Dieter von Ziegler geführt. Das Haus wird aufgefrischt und mit neuem Konzept wiedereröffnet.

Artikel lesen

 

Dienstag, 01. März 2016

Hohe Decken lassen viel Raum für ausgefallene Ideen. Wo einst feine Garne über schwere Maschinen flitzten, ist heute das Leben im Industrieloft möglich. Zwei Bewohner haben "Häuser modernisieren" ihre Türen geöffnet.

Artikel lesen

 

Mittwoch, 10. Februar 2016

Hanspeter Cadonau lebt mit seinen Wollsäuen in Quinten. Seine Spezialitäten sind unter anderem in der sagibeiz zu geniessen. "Salz&Pfeffer hat den Freigeist und seine Tiere besucht.

Artikel lesen

Mittwoch, 20. Januar 2016

Das lofthotel am Walensee eignet sich hervorragend für mehrtägige Events.

Artikel lesen

Montag, 18. Januar 2016

CVP Flums und Sarganserland im Gespräch über die Herausforderungen der Tourismusregion Sarganserland in der stalla.

Artikel lesen

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Farbenfroh, dynamisch, ausdrucksstark: Georg Peter Lucks Aquarelllandschaften fesseln und ziehen einen in ihren Bann.

Artikel lesen

Sonntag, 25. Oktober 2015

Wahre Liebesgeschichte in der NZZ am Sonntag, mit Happy-End in der sagibeiz Murg.

Artikel lesen

Mittwoch, 07. Oktober 2015

Die erste Sendung der neuen Samstagabendshow «100 Prozent Schweizer Musik» widmet das SRF Polo Hofer. Aufgezeichnet wurde sie Anfang September in der Murger «sagibeiz».

Artikel lesen

Dienstag, 29. September 2015

Das Manuel Hobi Quartett gab ein Konzert im sagisteg in Murg. Das ansprechende Ambiente der Abendveranstaltung lockte viele Jazzliebhaber an.

Artikel lesen

Mittwoch, 09. September 2015

Die «sennästube» ist das neuste Juwel der azibene AG, die bereits andernorts gezeigt hat, wie sich Tradition und Moderne optimal verbinden lassen.

Artikel lesen

Dienstag, 01. September 2015

Ein Ort für spannende Hotelerie und Gastronomie mit fünf Absolventen der Hotelfachschule Belvoirpark.

Artikel lesen

Donnerstag, 30. Juli 2015

Mit frischen Drinks, köstlichem BBQ und collen DJs wurde am sagisteg unter freiem Himmel der Sommer gefeiert.

Artikel lesen

Donnerstag, 16. Juli 2015

Der Verein Seekultour möchte dem Walensee-Gebiet die zeitgenössische Kunst näherbringen. Zum Auftakt werden in der Alten Spinnerei in Murg schwerpunktmässig Werke von Linard Nicolay und Christian Bolt gezeigt.

Artikel lesen

Dienstag, 07. Juli 2015

Architektur im Spannungsfeld zwischen Interessen von Bauherrschaft und Auflagen von Heimatschutz.

Artikel lesen

Mittwoch, 10. Juni 2015

Auf dem 1. Sommer-Tourismus-Forum machten Leistungsträger mit ihren Angeboten deutlich, dass die Region Facettenreiches für jeden Geschmack zu bieten hat, auch wenn es mit der Sonne nicht so gut bestellt sein sollte.

Artikel lesen

Dienstag, 02. Juni 2015

In der sennästube auf der Tannenbodenalp wurde mit zahlreichen Gästen Wiedereröffnung gefeiert.

Artikel lesen

Montag, 01. Juni 2015

Der renommierte Schweizer Hotelexperte Karl Wild hat die führenden Hotels der Schweiz besucht. Sein Werk «die 150 besten Hotels der Schweiz» liegt nun vor, das lofthotel gehört dazu.

Artikel lesen

Donnerstag, 28. Mai 2015

Seit 30 Jahren steht das Mädchenheim in Murg leer. Das Projekt «LavorArte» will dieses nun aus dem Dornröschenschlaf wecken und die Räume mit Kunst erfüllen.

Artikel lesen

Sonntag, 26. April 2015

Gute Gründe, den Walensee mal nicht nur als Transit zu betrachten, sondern Autobahn in Murg zu verlassen.

Artikel lesen

Freitag, 24. April 2015

Die direkten Anwohner des Stoffel-Areals wurden zum überarbeiteten Projekt informiert. Der Gestaltungsplan von Uptown Mels liegt nun bei der Gemeinde auf.

Artikel lesen

Mittwoch, 01. April 2015

Die neue Pächterin, Esther von Ziegler, informiert, was sie und das neue Gastgeberpaar Karin Vollenweider und Daniel Meier vorhaben.

Artikel lesen

Montag, 02. März 2015

Die Bauherrin azinova group AG steht kurz vor der Baueingabe des 100-Million-Projekts. Unter anderem sind 170 Lofts in der alten Textilfabrik Stoffel geplant.

Artikel lesen

Samstag, 21. Februar 2015

Nach der erfolgreichen Umnutzung der alten Spinnerei in Hotel und Restaurants ist die sennästube auf der Tannenbodenalp das nächste Projekt der azibene AG.

Artikel lesen

Freitag, 20. Februar 2015

Im lofthotel Murg fanden sich zwei Weltmeister für ein Fotoshooting mit Interview ein. Dabei entstanden Fotos inmitten der Kunstwerke vom Verein seekultour.

Artikel lesen

Sonntag, 15. Februar 2015

Die beiden Weltmeister Bruno Kernen und Patrick Küng treffen sich in der alten Spinnerei. Letzterer ist hier regelmässig zu Gast.

Artikel lesen

Sonntag, 01. Februar 2015

Sam Wenger ist einer der jüngsten Hoteldirektoren der Schweiz. Im lofthotel ist er vorallem eins: Gastgeber.

Artikel lesen

Donnerstag, 20. November 2014

Der Sarganserländer berichtet von der Eröffnung der sagisteg-Wintersaison. Im aufgefrischten Restaurant gibt es neben klassischen Fonduespezialitäten auch kreative Fondues mit Gemüse, Fisch oder Fleisch.

Artikel lesen

Montag, 15. September 2014

Im migrosmagazin.ch werden die Top Ten der kleineren und mittleren Hotels in der Schweiz präsentiert. Das lofthotel auf dem 2. Platz zeichnet sich aus durch das kreative Umnutzungskonzept.

Artikel lesen

Donnerstag, 04. September 2014

Die Klein- und Mittelhotellerie (KMH) war und ist das Rückgrat der Schweizer Hotellerie. Jährlich kürt das Gastro Journal die Top Ten der KMH-Betriebe. Das lofthotel wurde auf den 2. Platz gewählt.

Artikel lesen

Mittwoch, 13. August 2014

Im vierten und letzten Teil zum neuen Denkmalpflegebuch kann noch von gelungenen Projekten berichtet werden. Es gibt aber auch Verluste zu beklagen. Lob für die alte Spinnerei Murg im Sarganserländer.

Artikel lesen

Donnerstag, 24. Juli 2014

Wo früher Maschinen rotierten, wird heute übernachtet. Wo früher die Späne flogen, wird heute gegessen. Die Umnutzung der alten Spinnerei Murg im Gastro Journal.

Artikel lesen

Mittwoch, 23. Juli 2014

En 160 ans d’existence la filature de Murg a toujours bravé avec succès les difficultés liées à l’industrie du textile. Sa reconversion est une réussite – 24heures.

Lisez les articles